Sahra Mirow, Landessprecherin

Grund- und Hauptschullehrer*innen endlich besser bezahlen

DIE LINKE Baden-Württemberg begrüßt die Aktionswochen der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) für eine höhere Eingruppierung von Grund- und Hauptschullehrkräften.

Sahra Mirow, Landessprecherin der LINKEN. Baden-Württemberg und Landtagskandidatin in Heidelberg, sagt dazu: “Wir unterstützen die Forderung der GEW nach einer höheren Eingruppierung von Grund- und Hauptschullehrkräften. Auch wir sagen: Ja zu A 13! Es braucht dringend eine Stärkung des Grundschullehramts in Baden-Württemberg. Das Kultusministerium muss sich in dieser Fragen endlich bewegen."

Nadia Slim, Mitglied im Landesvorstand der LINKEN. Baden-Württemberg, erläutert: "Wir sind jetzt schon mit einem großen Lehrer*innenmangel konfrontiert, dem wir nur dadurch begegnen können, dass wir das Grundschullehramt endlich wieder attraktiver machen. Das erreichen wir aber nicht, wenn immer noch Grund- und Hauptschullehrer*innen schlechter bezahlt werden als die Kolleg*innen in anderen Schulformen. Das muss endlich ein Ende haben. Es muss gelten: Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit - für alle Lehrkräfte unabhängig von der Schulart."

Sahra Mirow ergänzt: "An Grundschulen arbeiten überwiegend Frauen. Die schlechtere Bezahlung von Grundschlullehrkräften trifft daher vor allem Frauen. Es ist also auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit diesen wichtigen Beruf endlich anderen Schularten gleichzustellen. Wir fordern daher auch eine Aufwertung des Grundschullehramts und wollen die Regelstudienzeit auf zehn Semester erhöhen.”

Landtagswahlen 2021

Unsere Kandidierenden für Stuttgart

Die Websites unserer Kandidatin Imke Pirch für den Wahlkreis 47 - Freiburg West und unseres Kandidaten Pascal Blank, Wahlkreis 46 - Freiburg Ost sind Online.
www.//pascal-blank.de/