Nachrichten aus dem Kreisverband

Dresdner LINKE zu Gast in Freiburg "Gegen Wohnungsverkauf!"

Auf Einladung von WASG und Linkspartei Freiburg waren am Donnerstag, 12. Oktober, Vertreter der Linken aus Dresden zu Gast in Freiburg. Dort war im Frühjahr die Wohnungsbaugesellschaft mitsamt aller Wohnungen an den Investmentfond "Fortress" verkauft worden.

Auf einer mit über vierzig Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung im Café Velo berichteten sie, wie in Dresden die Mieten schon kurz nach dem Verkauf angestiegen sind. Hans-Jürgen Muskulus, Vorsitzender der Linkspartei.PDS Dresden: „Die vereinbarte Sozialcharta läuft nach zehn Jahren aus. Der Käufer Fortress hat schon angekündigt: es wird Luxussanierungen und Weiterverkäufe geben.“ Entgegen anders lautender Presseberichte haben übrigens acht Mitglieder der Dresdner Stadtratsfraktion der Linkspartei gegen den Verkauf gestimmt. Dies bestätigte auch Ralf Vogel von der WASG Dresden: "Wiederholt nicht den Fehler von Dresden: die Wohnungen dürfen nicht verkauft werden!"

Abschließend erzählte noch Claudia Hertlein (auch Linkspartei) vom erfolgreichen Bürgerbegehren gegen den Verkauf der Elblandkliniken in Meißen. Dort hatten u.a. Helios-Kliniken – auch Eigentümer des Herbolzheimer Krankenhauses – eine Übernahme geplant. Fazit: „Erfolgreiche Bürgerbegehren sind möglich und ein Beitrag, die Politikverdrossenheit zurückzudrängen.“