Linke Liste will weiter mit der Grünen Alternative koalieren

PresseechoKV FreiburgKommunalwahlen 2009

Die Linke Liste favorisiert wieder eine Fraktionsgemeinschaft. Am liebsten mit den Stadträten der Grünen Alternative. Dann wäre die Unabhängige Liste (UL) drittstärkste Fraktionvor der SPD.

Die Linke Liste will im neuen Gemeinderat die Fraktionsgemeinschaft der Unabhängigen Listen fortführen. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, mit der Kulturliste (2 Sitze), den Unabhängigen Frauen (1) und darüber hinaus mit der Grünen Alternative Freiburg (2) entsprechende Gespräche zu führen. Das teilte die Linke Liste mit. Das eigene Wahlergebnis bewertet die Gruppierung als "durchaus positiv". Das vor der Wahl ausgegebene Ziel, die Zahl der Mandate von drei auf fünf zu erhöhen, sei ehrgeizig gewesen. Doch angesichts der neuen Konkurrenz durch die GAF sei die Linke Liste mit dem Gewinn eines Sitzes zufrieden.

Weil sich die Zusammenarbeit der Unabhängigen Listen bewährt habe, soll dieses Modell fortgesetzt werden. Bislang haben die UL sechs Mandate. Eine um die GAF erweiterte Fraktionsgemeinschaft käme auf neun Mitglieder und trägt den Arbeitstitel "UL4". Auch mit "Junges Freiburg" (1) wollen die Linke-Liste-Vertreter sprechen mit dem Ziel einer allgemeinen atmosphärischen Entspannung und der Kooperation bei bestimmten Themen. Mit der SPD (9) soll über die Fortführung der inhaltlichen Zusammenarbeit in vielen Bereich diskutiert werden. Nicht zuletzt soll verhindern werden, dass UL und SPD gegeneinander ausgespielt werden.

Badische Zeitung, vom 15.6.2009
www.badische-zeitung.de/freiburg/linke-liste-will-weiter-mit-der-gruenen-alternative-koalieren