Stellvertretender LINKE-Vorsitzender kandidiert in Freiburg für Bundestag - LINKE will zweistelliges Ergebnis und Bundestagsmandat

PressemitteilungKV Freiburg

DIE LINKE im Wahlkreis 281 Freiburg wählt Tobias Pflüger zu ihrem Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017.  “Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und auf einen kämpferischen Wahlkampf im Wahlkreis. Freiburg und die Region sind keine heile Welt, es gibt genug soziale Missstände. Wir werden alles dafür tun, dass es nach der Bundestagswahl einen LINKE-Abgeordneten aus Südbaden gibt, der den Menschen hier im Kampf gegen hohe Mieten und prekäre Arbeitsverhältnisse eine Stimme in Berlin gibt!“, so Tobias Pflüger, der gestern mit 25 zu 15 Stimmen (Gegenkandidat, Edmond Jäger) die Wahl zum Bundestagskandidaten für sich entschied.

Tobias Pflüger ist aktuell stellvertretender Bundesvorsitzender der LINKEN und ein landesweit bekannter Friedensaktivist. Von Beruf ist der 51-jährige Tobias Pflüger wissenschaftlicher Angestellter. Zur Bundestagswahl 2013 war er bereits Kandidat in Freiburg. Sein Einzug in den Bundestag scheiterte damals nur knapp. Von 2004 bis 2009 war Tobias Pflüger Mitglied des Europäischen Parlaments.

"DIE LINKE Freiburg und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald geht damit mit einem erfahren Kandidaten in die anstehende Wahl. Wichtig ist es dem Kreisverband der LINKEN in der Wahl die Menschen von sozialen und friedenspolitischen Positionen der LINKEN zu überzeugen, zur Mitarbeit und Teilnahme anzuregen und eine klare soziale und solidarische politische Perspektive zu geben jenseits der hin und her schwankenden Politik der großen Koalition und jenseits von schwarz-grüner Genügsamkeit. Rassisten und Hasspredigern werden wir kompromisslos entgegentreten. Klares Ziel für DIE LINKE ist ein zweistelliges Ergebnis in Freiburg und ein LINKES Bundestagsmandat für die Stadt und die Region", so Kreissprecher Prof. Dr. Lothar Schuchmann.