Wohungen erhalten

DIE LINKE Freiburg verurteilt die Wohnungspolitik der Stadt und der Stadtbau Freiburg!

So sehr der Ausbau des Stadtbahnnetzes zu begrüßen ist - durch die jetzigen Planungen des Ausbaus zur Messe werden im Bereich Berliner Allee 124 Wohnungen vernichtet.

Die Bahn hätte auch ohne Abriß auf der jetzt schon breiten Straße genügend Platz - vielleicht müßte man nur ein paar Autoparkplätze verlegen!

Daß die Wohnungen marode sind, hängt einzig und allein damit zusammen, daß die 1951 erbauten Häuser nie vernünftig saniert wurden - so kann man jedes Haus verfallen lassen und hinterher sagen, eine Neubauwohnung ist schöner!

Insbesondere halten wir es für unzumutbar, daß die Mieten nur für 3 Jahre auf dem jetzigen Stand gehalten werden!

Die jetzigen oft langjährigen und damit nicht mehr ganz jungen Mieter haben teils viel Geld und Energie in die Eigensanierung ihrer Wohnungen gesteckt, jetzt bleibt ihnen keine Wahl als umzuziehen - daher sollte ihnen mindestens doppelt so lang, wenn nicht bei älteren Menschen auf Lebenszeit eine Miete erhalten bleiben, die auch in Zukunft unter Einschluß der Nebenkosten im jetzigen Rahmen bleibt!