Nachrichten aus dem Kreisverband
PM: Hitlergruß bei AfD-Veranstaltung in Freiburg
Hitlergruß bei AfD-Veranstaltung in Freiburg: Polizei bleibt tatenlos – Bundestagskandidat Vinzenz Glaser erstattet Anzeige
Am gestrigen Tag, dem 10.02.2025, kam es in Freiburg zu einer Großdemonstration anlässlich einer Wahlkampfveranstaltung der AfD im Bürgerhaus Zähringen. Über 10.000 Menschen hatten sich versammelt, um friedlich gegen die Veranstaltung und den Rechtsruck in Deutschland zu demonstrieren.
Im Zuge der Proteste wurde mehrfach ein erschreckendes Video an uns herangetragen: Darauf ist zu sehen, wie ein Besucher der AfD-Veranstaltung vor dem Veranstaltungsort steht und in Richtung der protestierenden Menge deutlich den Hitlergruß zeigt. Die Polizei, die zum Schutz der Veranstaltung vor Ort war, blieb dabei tatenlos.
„Wir können und dürfen Nazis ein solches Verhalten nicht durchgehen lassen. Ein Hitlergruß in aller Öffentlichkeit unter Schutz der Polizei in Deutschland im Jahr 2025 ist ein Hohn für jedes Opfer des Nationalsozialismus,“ sagt Helena Pantelidis, Kreissprecherin der Partei Die Linke Freiburg.
Der Bundestagskandidat der Linken Vinzenz Glaser hat inzwischen Anzeige erstattet, um eine strafrechtliche Verfolgung des Vorfalls zu gewährleisten. „Wir werden es nicht hinnehmen, dass eine weitere Normalisierung rechtsextremer Gesten, Symboliken und Verhaltensweisen voranschreitet, während eine rechtsextreme Partei in Deutschland weiter politische Erfolge feiert und unsere Demokratie massiv gefährdet. Der Gebrauch nationalsozialistischer Kennzeichen ist in Deutschland zurecht scharf gesetzlich geregelt und sollte auch entsprechend verfolgt werden,“ so Glaser.
Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüße,
Mirko Boysen
Kreissprecher - Die Linke Freiburg
Kontakt:
Mirko Boysen
Die Linke Freiburg
01709932465
Mirko.boysen@die-linke-freiburg.de