Nachrichten aus dem Kreisverband

Ein Jahr Freiburger LINKE

„Seit der Gründung des Kreisverbands DIE LINKE Freiburg am 4. Juli 2007 sind wir große Schritte vorangekommen“, so der Regionalbüromitarbeiter Peer Villwock. „Freiburg steht mit Neueintritten in DIE LINKE auch bundesweit ganz vorn.“ So wurde auch auf der ersten Jahreshauptversammlung am 1. Juli eine positive und selbstbewusste Bilanz gezogen. In diesem ersten Jahr der neuen Partei konnten Netzwerke geknüpft, regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen organisiert und eine gute Präsenz in der Öffentlichkeit realisiert werden.

Die rund dreißig anwesenden Mitglieder beschlossen auf der Hauptversammlung, welche Ziele weiterhin verfolgt werden sollen und wählten die Mitglieder des Kreisvorstands für die nächsten zwei Jahre. Den Vorstand vertreten nun die GenossInnen Lothar Schuchmann und Uta Spöri als SprecherInnen in Zusammenarbeit mit Armin Herbert als Schatzmeister, sowie Kilian Flaig, Nikolas Grimm, Peggy Borchert, Bernd-Otto Kuper und Claudia Joseph.

Für DIE LINKE in Freiburg steht die bundesweite Kampagne 'Gute Arbeit,  gute Löhne, gute Rente' sowie der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan in den nächsten Monaten im Zentrum der Arbeit."

Bernd Riexinger, Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand Baden-Württembergs der LINKEN, erklärte: 'Wir sind keine Partei die nur in Wahlkämpfen zu sehen sein sollte. Wir wollen Solidarität mit in  Arbeitskämpfen stehenden Beschäftigten und anderen sozialen Bewegungen organisieren“. Die Versammlung solidarisierte sich denn auch mit den vielen Beschäftigten im Einzelhandel, die derzeit einen gerechten undmutigen Streik für Wochenend- und Spätzulagen und Lohnerhöhungen führen.

Beschlossen wurden als Arbeitsschwerpunkte des Kreisverbands außerdem die weitere Unterstützung von „Wohnen ist Menschenrecht“ , die Forderung eines Freiburger Sozialtickets und bundesweit die Rücknahme von Hartz IV.

„Der Kampf gegen Kinderarmut liegt uns besonders am Herzen“ betont Lothar Schuchmann. „Auch in Freiburg bleibt das ein Thema. Die LINKE setzt sich deshalb unter anderem für kostenloses Schulmittagessen und eine Kinderausstattung ein. Es darf nicht sein, dass in unserer Mitte Kinder hungern müssen und wir die Augen verschließen vor Vernachlässigung und Verwahrlosung.“

„DIE LINKE ist die einzige Partei, die Politik als gemeinsame Aufgabe für die Menschen im Land begreift“, so Peggy Borchert aus dem Kreisvorstand. „Wir wollen erreichen, dass sich wieder mehr Bürgerinnen und Bürger aktiv an Entscheidungsprozessen, die uns alle betreffen, beteiligen. Nur echte, direkte und erlebte Demokratie kann Grundlagen für eine gerechte und soziale Gesellschaft schaffen.“

 Kreisvorstand Freiburg DIE LINKE