Nachrichten aus dem Kreisverband

RPJ-Aktion im Kommunalwahlkampf ist einseitig!

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

Junges Freiburg, Linksjugend, Grüne Jugend Freiburg

Junges Freiburg

 

Grüne Jugend


RPJ-Aktion im Kommunalwahlkampf ist einseitig!
Grüne Jugend, Junges Freiburg und Linksjugend fordern Einladung an alle jungen Kandidaten.


Der RPJ Freiburg (Ring politischer Jugend) hat pünktlich zur Wahl neues Leben erlangt. Man könnte sogar sagen, er wurde exakt dafür “wiederbelebt”, wie es auch in einer Einladung an die GJ formuliert wurde. Dass die JU, Jusos und Julis den RPJ pünktlich zur Kommunalwahl als Werbevehikel entdecken, muss zu denken geben.

Die Frage ist aber auch, ob eine Organisation, die eigentlich überparteilich und ausgewogen sein sollte, jetzt bei der stattfindenden Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl das Spektrum an antretenden Listen wiedergibt. Schon allein deshalb muss allen jungen Kandidaten ermöglicht werden, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen.

Einzig die Grüne Jugend wurde gefragt, ob sie sich an den Aktion des RPJ beteiligen würde. Dies hat die Grüne Jugend abgelehnt, da auch trotz deren Hinweis keine anderen Jugendorganisationen und Gruppierungen aufgenommen wurden oder ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, sich an der Podiumsdiskussion zu beteiligen.

In seinem Flyer wirbt der RPJ für junge Nachwuchskandidaten - ein genauer Blick verblüfft jedoch: Das mittlere Alter der Kandidaten der Jungen Union auf dem Flyer beträgt zum Beispiel “jugendliche” 33 Jahre.

Wir teilen das Ziel des RPJ, auf politische Bildung und auf bürgerschaftliches Engagement der Jugendlichen hinzuarbeiten, vollkommen. Allerdings darf der RPJ nicht zur reinen Wahlkampfhilfe für bestimmte Listen missbraucht werden.


Für Rückfragen:
Für die Grüne Jugend: Anna Schmid, schmid-anna@gmx.de

Für Junges Freiburg: Sebastian Müller, sebastian.mueller@junges-freiburg.de

Für die Linksjugend: Kilian Flaig, kilianflaig@gmx.de