Tous ensemble! Partie de Gauche und DIE LINKE

Am 19.5.2009 fand in Freiburg eine Veranstaltung der Partei DIE LINKE unter dem Motto "Ein anderes Europa ist möglich" statt. Gästen der Partie de Gauche aus Frankreich und Ulrike Voltmer, der Europakandidatin der LINKEN. Diese Veranstaltung war etwas ungewohnt, da mehr Franzosen als Deutsche teilnahmen. Die Vorträge und Grußworte von Hélène Franco (Spitzenkandidatin der Front de Gauche im Wahlbezirk OST) und Emmanuel Girod (Vorsitzender der Linkspartei Besançon) wurden auf deutsch vorgetragen und die anschließende Diskussion wurde zweisprachig durchgeführt.

Treffend bemerke Jean-Charles Vescovo, Vorsitzender der Linkspartei in Straßburg, es nur ein bisschen Wasser und die Sprache die uns trennt, ansonsten wollen wir das Gleiche. Ein demokratisches, solidarisches und friedliches Europa. Ulrike Voltmer bemängelte Demokratiedefizite der EU und diese würden auch durch die Verträge von Lissabon nicht verändert.

Brief von Hélène Franco, Spitzenkandidatin der Front de Gauche für das Eurpäische Parlament des Wahlbezikes OST an DIE LINKE in Freiburg

Die Zukunft der deutschen LINKE ist sehr wichtig für uns. Übrigens hat DIE LINKE uns den Weg gezeigt, und diesen Weg folgend, haben sich drei französischen linke Organisationen entschlossen, eine Front de Gauche (linke Front) zu bilden, damit die sozialen Kämpfe und die soziale Wut politische Perspektiven haben. Wenn wir auch an den Verzicht der deutschen SPD zur Teilnahme an der Volksbewegung denken, die mit den konservativen regiert, und an jenen der französischen sozialistischen Partei, eine Partei, die den neoliberalen Rahmen der EU akzeptiert, dann sehen wir, wie dringend notwendig es ist, eine wirklich  kämpferische Linke aufzubauen, die das Leben ändern will. Der sogenannte „dritte Weg“ in Frankreich, so wie die große Koalition in Deutschland sind Sackgassen. Nur das Entstehen von Volksfronten kann den tausenden Arbeitern wieder Hoffnung geben, die Arbeiter, die so schwer unter der Krise zu leiden haben.

Brief von Emmanuel Girod, Kandidat im Wahlbezirk OST und Vorsitzender der  Parti de Gauche (Partei die LINKE) Besançon an DIE LINKE Freiburg

Liebe Genossinen, liebe Genossen,
Ich möchte euch sagen, dass wir uns euch sehr nahe fühlen. Wir haben uns stark von dem Beispiel der Partei DIE LINKE inspirieren lassen.  Als wir die Parti de Gauche in Frankreich gegründet haben, wussten wir, dass unsere Schritte dem Pfad Oskar Lafontaines  folgen mussten. Wir haben sehr viel von der Partei DIE LINKE gelernt und werden noch viel lernen. Unsere Parteien haben jetzt enge Beziehungen.

Sehr früh habt ihr verstanden, dass die europäische Sozialdemokratie in einer Sackgasse steckt. Es haben sich sogar Koalitionen gebildet, in denen die Konservativen und die Sozialdemokraten ein Bündnis geschlossen haben, um an die Regierung zu kommen. Ist es überhaupt möglich, irgendwelche fortschrittliche Perspektive zu bilden, wobei man versucht, den Kapitalismus zu verbessern? In der heutigen Krise, ist  klar geworden, dass dieses kapitalistische System vollkommen wirkungslos geworden ist, dieses System, das immer unsere Umwelt ausgeplündert hat, und das schon seit der ursprünglichen kapitalistischen Anfängen. Die Sozialdemokratie ist ein toter Stern geworden. Wir müssen den Kapitalismus überwinden, nicht verbessern.

Anlässlich der europäischen Wahlen, hat sich Die Parti de Gauche in der Bildung einer Volksfront engagiert, die aus linken politischen Kräften besteht, die die politische Lage verändern wollen. Diese Front ist ein politisches Instrument für die Bürger. Wir wollen eine echte Volksfront bilden: mit dem Engagement aller Bürger werden wir die Gesellschaft verbessern.

Unsere Aktion ist lebenswichtig für die ganze Linke und für die europäischen Bürger. Wir haben keine andere Wahl, es geht um die Interessen jeder fortschrittlichen Alternative in Europa. Es gibt eine echte Gefahr, dass die Linke verschwinden könnte. Unsere italienischen Genossen haben das trauriger Weise lernen müssen.

Zusammen haben wir in unseren beiden Ländern, einen langen Weg beschritten. Mit der demokratischen Revolution, hat uns Lateinamerika  einen gangbaren Weg gezeigt. Und in Europa, sind bereits Veränderungen eingetreten, die Menschen sind jetzt bereit, der Alternative zu zuhören. In ganz Europa sowie in der ganzen Welt tauchen neue linke Bewegungen auf.
Liebe Genossen und Genossinen, zusammen werden wir die Voraussetzungen einer globalen und einer revolutionären Gesellschaftsveränderung schaffen. Der demokratische Sozialismus kommt in naher Zukunft.

En avant la gauche !
Vorwärts die Linke ! EG